Ergonomie / Bikefitting und Spezialfanfertigung

Maßgefertigt von PATRIA

Meine Kontakte zu PATRIA reichen bis in die frühen 90er Jahre zurück und nach der Entwicklung des mitwachsenden Kinderrades Skippy war uns allen klar, wie wichtig eine gute Fahrradergonomie ist. Das Ergebnis ist das einzigartige Ergonomie-Konzept der Firma PATRIA zu dessen Entstehen und Verbreitung ich beitragen konnte. Deswegen verkaufe ich am liebsten maßgeschneiderte PATRIA-Fahrräder.

Fahrrad-Ergonomie / Bikefitting

Fahrrad-Ergonomie, bzw. Bikefitting ist immer der wichtigste Teil meiner Beratungen. Nur mit den richtigen Arbeitswinkeln, die aus den richtigen Abständen zwischen Sattel, Lenker und Pedale entstehen, wird die Leichtigkeit des Radfahrens erlebbar. Radfahren darf nicht wehtun, aber: ergonomisch korrekt ist anstrengend bequem. Meine Beratung erfolgt auf ihrem eigenen Rad oder auf dem Velochecker von PATRIA, in seltenen Fällen und wenn es gar nicht anders geht, auch per E-Mail oder Video-Konferenz.

Ergonomie Velochecker

Julianes Ergonomie Beratung

Ergonomie Beratung Simulation des Kunden-Fahrrades auf dem Velochecker
Simulation des Kunden-Fahrrades auf dem Velochecker und entsprechender Anpassung

Beratungs-Ziele

Ziel der Ergonomie-Beratung, bzw. Bikefitting ist, dass Sie die ergonomisch richtigen Abmessungen oder Korrekturmöglichkeiten für ihr Fahrrad erhalten. Mit denselben Daten kann ich Ihnen auch ein maßgeschneidertes Rad bei der Bielefelder Firma PATRIA oder bei anderen Rahmenbauern bestellen.

Sie bekommen auf jeden Fall ein Protokollblatt mit ein paar leicht verständlichen Meß-Daten, die sie auch auf ihre anderen Fahrräder anwenden können. Eine Beratung dauert in der Regel 2-3 Stunden.

Wer ist schon „normal“?

Das Normale ist die Summe der Phantasielosigkeit! In meinen Augen ist kein Mensch „normal“, jeder hat seine Besonderheiten oder spezielle Bedürfnisse und andere Proportionen. Das spiegelt sich dann sehr deutlich in den von mir konzipierten Fahrzeugen wieder. Während der Beratung zeige ich ihnen z.B., was ein steilerer Sitzrohrwinkel und ein tieferer Lenker mit der Bequemlichkeit beim Radfahren zu tun hat oder welche Vorteile die Verwendung von kürzeren Pedalkurbeln mit sich bringt. Auch Hilfsmittel, wie Kurbelkreisverleger (auch Pedalpendel genannt) kommen bei mir zum Einsatz und eröffnen ganz neue Möglichkeiten, wo andere schon behaupten: das geht nicht!

Ergonomie Patria Umbau
Eine ungewöhnliche Kombination: Kurze Kurbeln, tiefer Lenker, steiler Sitzrohrwinkel und trotzdem hoher Sattel. Dieser Kunde wunderte sich, warum kein Fahrrad passen wollte. Die Oberschenkel waren bei ihm verhältnismäßig kurz und die Arme und der Rücken eher zu lang für die Standard-Größen.
Ergonomie Fahrradtyp Patria

Welcher Fahrrad-Typ sind Sie?

Es ist egal, ob Sie mit dem Wunsch eines neuen Trekkingrades, mit der Korrektur Ihres Rennrades zu mir kommen oder ob Sie ein bequemes City-Rad brauchen, meine Beratung passt für alle Radtypen, weil sie selber der Maßstab sind. Ihr Körper sagt mir (und später auch Ihnen) was er braucht. Da gibt es (fast) keine Kompromisse.

Elektronische Satteldruckmessung mit der Meßfolie von Gebiomized®

Zu der Ergonomie am Fahrrad gehört auch immer die Bestimmung des richtigen Sattels. Ich arbeite seit 2006 mit der elektronischen Druckmeß-Methode der Firma Gebiomized (Münster). Mit der elektronischen Satteldruckmessung kann ich genau erkennen, wie Sie einen Sattel belasten und ob dieser Sattel für Sie geeignet ist. Ich verwende zu Zeit hauptsächlich Sättel der Firmen Selle Italia und Terry.

Satteldruckmessung – Fahrrad Ergonomie
links: Punktbelastung zu weit hinten / rechts: Optimierung über die gesamte Fläche
Juliane Neuss richtig sitzen locker Rad fahren Ergonomie Radgeber

„Richtig sitzen – Locker Radfahren“ Das Buch zum Thema Ergonomie auf dem Fahrrad.

Seit 2017 in der 3. und gründlich überarbeiteten Auflage, bietet das Buch auf über 140 Seiten umfassendes Basis-Wissen über Fahrradergonomie. Mit vielen Skizzen und Abbildungen.

Delius Klasing / ISBN: 978-3-667-11107-4 (Erstauflage 2011)
Bitte unterstützen Sie, wenn möglich, ihren regionalen Buchhandel!

Ergonomie Ratgeber
Ergonomie Sehr großes und sehr kleines Rad
Sehr großes und sehr kleines Rad
Ergonomie Patria Umbau
PATRIA Petite Oliver R. Sondermodell
20“ Sondermodell
20“ Sondermodell von Kemper-Fahrradtechnik
Maßgefertigtes PATRIA-Fahrrad
Ungewöhnliche Wunschrad-Zusammenstellung
Ergonomie Contergan Umbau
Spezialradbau für Menschen mit Contergan-Behinderung
Maßgefertigtes PATRIA-Fahrrad
Maßgefertigtes PATRIA-Fahrrad
PATRIA-Rad mit Velospeeder-Motor

Velospeeder®-Motoren zum Nachrüsten

Die superleichten Felgenläufer-Motoren von Velogical eignen sich hervorragend zum Nachrüsten an fast allen Fahrradtypen. Ein Neurad kann so konzipiert werde, dass die Motörchen erst später dazu kommen. Entweder, weil die Finanzen beides nicht sofort zulassen, oder weil man die eigene Fitness mit dem passenden Rad doch noch etwas länger halten kann, aber nicht weiß, wie lange noch.