Juliane Neuß ist Junik-hpv –  Junik-hpv ist Juliane Neuß

Mit meinen Kunden zusammen das perfekte Rad für ihre Bedürfnisse zu entwickeln ist meine Leidenschaft.

Ich betreibe meine Firma alleine, was den Vorteil hat, dass mir niemand reinredet und ich mir bei Bedarf die Zulieferer suche, die ich brauche. So eine Ein-Personen-Firma ist aber auch umgeben von Dienstleistern, Rahmenbauern, Lieferanten, Hilfspersonal und (hoffentlich vielen) Freunden, die einem zur Seite stehen, das darf man dabei nie vergessen.

Ich habe 1998 die Firma Junik-hpv gegründet, weil kein anderer das Risiko auf sich nehmen wollte, den Liegerad-Umbausatz fürs Brompton (mein erstes eigenes Projekt)  zu produzieren und zu verkaufen. Die Planung war bereits so weit gediehen, dass es schließlich egal war und ich mich in das Abenteuer stürzte. Damals hatte ich schon das mitwachsende Kinderrad „Skippy“ mit Hilfe der Firma PATRIA am Markt platzieren können, und hatte bereits ein bisschen Branchen-Erfahrung, zumal ich seit 1996 die Filiale eines ZEG-Fahrradladens in Hamburg für sechs Jahre leiten durfte.

juliane neuss
Juliane Neuss in ihrer Werkstatt

Lebenslauf Juliane Neuß

Jahrgang 1962, Realschulabschluss und Berufsausbildung mit Fachabitur. Angestellt an der Universität der Bundeswehr in Hamburg im Institut für Schweißtechnik, kurzfristig beim Automobilzulieferer TRW in Barsinghausen und danach Filialleitung des ZEG-Fahrradladens „Nielandt“ in Hamburg. Mitarbeit als Dozentin in der Fachschule des Bundesinnungsverbandes der Zweirad-Mechaniker in Frankfurt. Honorarkraft am Institut für Schadensforschung und Schadensverhütung an der UniBwHH.

Vom Hobby zur Selbstständigkeit

Eigentlich bin ich ausgebildete Metallografin (Laborantin für Werkstoffkunde) und habe in dem Beruf auch über 30 Jahre gearbeitet, aber das Schrauben am Fahrrad war immer mehr als ein Hobby. Am Anfang habe ich in einem Fahrradladen in der Werkstatt gejobbt, später dann die Filiale geleitet und war auch noch Mit-Autorin vom Fernlehrgang-Fahrrad vom VSF. Irgendwann beschloss ich, dass ich als Fahrradschrauberin und Entwicklerin von Mobilitäts-Ideen der Welt mehr geben kann als wenn ich nur als Laborantin arbeite.

Seit der Gründung von Junik-hpv im Jahr 1998 habe ich Fahrradtechnik und Metallografie parallel laufen lassen, weil die finanzielle Situation nie ganz sicher war, aber seit 2014 bin ich selbstständig und seit 2016 habe ich die „Fahrradschmiede 2.0“ in Clausthal-Zellerfeld.

fahrradschmiede Innenansicht
Dreirad für Kleinwüchsigen
12“-Dreirad für Kleinwüchsigen
Sausator – zwischen Laufmaschine und Rollator
Ein Zwischending, zwischen Laufmaschine und Rollator (Trippelwagen)

Von der Idee zum Produkt

Die Ideen zu einem Produkt sind immer das Ergebnis von Kundengesprächen in Verknüpfung mit meinem Wissen um die Möglichkeiten der Fahrradtechnik und ein bisschen Verrücktheit. Dazu eine ordentliche Portion Ergonomie und eine Sahnehäubchen Enthusiasmus. Dann braucht man noch Zeit und Geduld, bis ein Geldgeber gefunden, oder eine Krankenkasse überzeugt ist. Die meisten Projekte sind am Anfang Prototypen und bleiben bis zum Schluss individuelle Einzelanfertigungen.

Projekt-Vielfalt

Nach dem mitwachsenden Kinderrad „Skippy“, stand das „Liege-Brompton“ auf dem Programm. Danach entstand 1999 der Sitzroller „Sauseschritt“, damit meine Mutter noch ein bisschen ohne Rollator mobil bleiben konnte. Der erste Kontakt zu Kleinwüchsigen fand kurze Zeit später statt und bestimmt seitdem mit Fahrrädern, Dreirädern, Laufmaschinen und Spezialfahrzeugen die Produktpallette.

Heimtrainer für kleinwüchsige Menschen
Leichter, zerlegbarer Heimtrainer mit angepasster Kurbellänge für kleinwüchsige Menschen
Bromptolino – Brompton für Kleinwüchsige
12“ Bromptolino, Faltrad für Kleinwüchsige auf der Basis eines normalen Bromptons
„Skippy“, das mitwachsende Kinderrad
„Skippy“, das mitwachsende Kinderrad Für Kinder von 5-10 Jahre (PATRIA 1994 - 2014)
Liege-Brompton
Das Liege-Brompton, 1997-2005 ein Stück Fahrrad-Geschichte mit Zukunft
Sauseschritt
Sitzroller „Sauseschritt“ (1999 - 2020) Die „Laufmaschine“ für Erwachsene www.voss-spezialrad.de
dreirädrige Laufmaschine
12“ „Pflitzer“, dreirädrige Laufmaschine (2013)

Ergonomie

Mein eigener Wunsch nach perfekter Mobilität führte zu den grundlegenden Ergonomie-Theorien, die ich 2011 in dem Buch „Richtig sitzen – locker Radfahren“ zusammenfassen konnte.  Vorangegangen waren weit über tausend Beratungen und natürlich die Zusammenarbeit mit der Firma „PATRIA“, die seit dem Skippy-Projekt die Notwendigkeit der ergonomisch korrekten Beratung immer im Blick hatte und die Werkzeuge dafür entwickelt hat (Velochecker)

Satteldruckmessung
Sattelberatung
Juliane Neuss richtig sitzen locker Rad fahren Ergonomie Radgeber

„Richtig sitzen – Locker Radfahren“ Das Buch zum Thema Ergonomie auf dem Fahrrad.

Seit 2017 in der 3. und gründlich überarbeiteten Auflage, bietet das Buch auf über 140 Seiten umfassendes Basis-Wissen über Fahrradergonomie. Mit vielen Skizzen und Abbildungen.

Delius Klasing / ISBN: 978-3-667-11107-4 (Erstauflage 2011)
Bitte unterstützen Sie, wenn möglich, ihren regionalen Buchhandel!

Ergonomie Ratgeber
Umgebaute Druckprüfmaschine
Umgebaute Druckprüfmaschine
Flexibilitätsprüfung an unterschiedlichen Sattelmodellen
Flexibilitätsprüfung an unterschiedlichen Sattelmodellen DHM-Prüflabor Clausthal

Forschungsprojekte an der TU Clausthal

Da die Uni Clausthal seit kurzem einen Studiengang „Sport-Ingenieur“ anbieten kann, sind auch meine Kenntnisse als Beraterin in Sachen Ergonomie gefragt und ich bin in Forschungsprojekte mit eingebunden. Dabei geht es meistens um Fahrradergonomie oder z.B. um Material-Eigenschaften  für die Sattelherstellung.

Die Fahrradschmiede 2.0
Barrierefrei

Als ich 2015 in meinem Heimatort Clausthal eine alte Tankstelle entdeckte, die sich gerade aus dem Sonnenstudio-Modus befreite, habe ich alles dran gesetzt, diese Räume für einen eigenen Fahrradladen zu bekommen. Der große Vorteil war die Barrierefreiheit, die im Oberharz einen Sechser im Lotto darstellt, wo alle Häuser irgendwie am Hang liegen und Treppenstufen haben.

Seit 2016 ist dieser Laden mit seiner großzügigen Werkstatt und den Räumen für Ergonomie-Beratung die Erfüllung eines Traumes, zumal ich im Haus meiner Eltern, 2km entfernt, wohnen kann.

fahrradschmiede 2.0