Brompton-Werkstatt

Das Gute am Brompton ist, dass man es so leicht verschicken kann, denn nicht jede Fahrradwerkstatt kennt sich mit dem englischen Brompton-Faltrad aus oder hat im Notfall das richtige Werkzeug für die Spezialteile da. Meine Werkstatt ist bestens gerüstet und ich freue mich auf jedes Brompton, was den Weg zu mir findet, denn schlechte Montagen habe ich schon genug gesehen, dafür ist das Brompton zu schade. Bromptons können über 30 Jahre alt werden und das Geniale ist, dass die neusten Ersatzteile (fast) alle noch auf die alten Modelle passen. Ein Upgrade lohnt sich meistens.

Brompton – Das Original

Ein Brompton zu kaufen ist für manche Menschen ein Abenteuer. Ich helfe Ihnen, die richtigen Prioritäten zu setzen und die richtige Ausstattung zu finden. Danach bestelle ich das Rad für sie und erledige auch noch gerne individuelle Umbauten. Denn kein Brompton gleicht dem anderen.

Wartung, Aufrüstung  und Pflege alter Bromptons

Ein Brompton kann einem ganz schön ans Herz wachsen und deshalb wundere ich mich auch nicht, wenn ich aufgefordert werde, Rahmen neu pulvern zu lassen oder alte Bromptons aufwändig zu restaurieren oder neu auf zu bauen. Natürlich untersuche ich das Schätzchen vorher genau, damit nicht ein versteckter Rahmenbruch (kann es nach 20 Jahren schon mal geben) dem Spaß ein frühes Ende bereitet. Kommt das Brompton unbegleitet in einem (Brompton)-Karton zu mir ist ein ausführliches Diagnosegespräch angesagt, bei dem ich dann meistens sehr genau sagen kann, was zu machen ist. („must“ and „nice too have“)

Brompton individuell bestellen

Sie können selbstverständlich bei mir auch neue Bromptons bestellen. Ich berate sie gerne und ausführlich und mit Sicherheit auch mal abseits des Mainstreams, so dass sie am Ende das Brompton haben, wie sie es wirklich brauchen. In den seltensten Fällen habe ich Bromptons vorrätig, dafür ist die Modelvielfalt zu groß für meinen kleinen Laden, aber eine Bestellung dauert auch keine Ewigkeit, dafür ist das Rad dann auch wirklich individuell.

Brompton Spezial-Reparaturen

Die gängigen Spezialreparaturen, die an einem Brompton auftreten können, wie Sattelstützhülse tauschen oder Schwingenlager erneuern, sind bei mir in guten Händen und kommen bei mir in der Werkstatt so häufig vor, dass mich dabei fast nichts mehr überraschen kann.

Brompton Restaurierung vorher
Brompton Pflege Restaurierung
... nachher
Brompton S6L Lagoon Blue
Brompton S6L Lagoon Blue
Brompton bunt
Brompton als individuelles Traumrad

Technische Umrüstungen

Brompton 8-Gang

Brompton 8-Gang-Umbau

Meine Spezialität ist aber immer noch der 8-Gang-Umbau mit der Nexus-Schaltung von Shimano. Mit einem einzigen Drehgriff werden alle Gänge der Reihe nach geschaltet. Die Nabe und die Schalteinheit sind Wetter-Unempfindlich und die feinere Abstufung gegenüber der 2×3-Gang-Schaltung erhöhen die Flexibilität und  den Fahrspaß.

Für den Umbau  muss der Hinterbau des Bromptons ein wenig geweitet werden.  Diese Methode hat sich aber in den letzten 15 Jahren so gut bewährt, dass ich gerne dafür die Verantwortung übernehme.

Brompton 8-Gang Lenker

8-Gang mit anderem Lenker

Bei einem Nexus-Umbau ist mittlerweile fast immer ein anderer Lenker notwendig, weil auf den schmalen Brompton-M-Lenkern nicht genug Platz für einen Drehgriff und eine Bremse ist. Früher gab es das als Kombination, heute wird es von Shimano nicht mehr angeboten, aber dafür gibt es andere gute Lösungen. Der Vorteil gegenüber der 6-Gang-Schaltung von Brompton ist auf jeden Fall, die feinere Gangabstufung und die eindeutige Bedienung mit nur einem Drehgriff.

Weiterentwicklung am Brompton

Bei Brompton hat sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan. So viel, dass man behaupten kann, dass alle Bauteile (mit Ausnahme von zweien) in Design oder Technik verändert worden sind. Das fängt bei der guten Reifenauswahl mit Hochdruckreifen und Spikes an und führt über verbesserte Bremsen zu neuen Kurbelgarnituren und erweiterter Schaltung.

Brompton Velospring Holzgriffe

Ergonomie am Brompton und gefederte Holzgriffe von Velospring®

Natürlich machen meine ergonomischen Überlegungen beim Brompton nicht halt. Das kann ein anderer Sattel oder ein tieferer Lenker sein, man könnte aber auch mal über kurze Kurbeln beim Brompton nachdenken. Außerdem biete ich die gefederten Velospring-Griffe aus Holz an und verbaue sie auch „fachfrauisch“.

Brompton mit Velospeeder-Motor

Brompton mit Velospeeder®-Motoren

Die superleichten Felgenläufer-Motoren von Velogical eignen sich hervorragend zum Nachrüsten an fast allen Fahrradtypen. Ein Brompton  kann man so planen, dass die Motörchen erst später dazu kommen. Entweder, weil die Finanzen beides nicht sofort zulassen, oder weil man die eigene Fitness mit dem passenden Rad doch noch etwas länger halten kann, aber nicht weiß, wie lange noch.